Ältere Systeme mit Leuchtenüberwachung

Erste Systeme mit Leuchtenüberwachung gibt es seit ca. 20 Jahre. Häufig müssen Akkus ersetzt werden oder es fehlen Ersatzteile und eine Reperatur ist schwierig. Oft hat die verwendete Ladetechnik einen relativ tiefen Wirkungsgrad mit hoher Wärmentwicklung, was die Lebensdauer der wärmeempfindlichen Bleiakkus negativ beeinflussen kann.  

Ältere Systeme mit Leuchtenüberwachung

Gängigste Lösung

In der Regel bietet der Hersteller einen Ersatz der Anlage an, unter Beibehaltung der Leuchten. Er verzichtet dabei auf signifikante Stromeinsparungen durch effizienteste Ladetechnik und auf die langlebigste Akkutechnologie.


HELUX verfügt über kompatible Akkus und teilweise auch Leuchten für diese Systeme.

Kontakt Akkus/Leuchten

Alternative 1

Gegenofferte einholen für Akkus, Leuchten und die Anlage. Durch den Einsatz von HELUX Zentralen mit Lithium Akkus sind signifikante Stromeinsparungen möglich. Diese Akkus müssen über die Lebensdauer der Anlage nicht mehr ersetzt werden.

Kontakt Offerte

Alternative 2

Mit dem Notlichtsystem sind oft auch die Leuchten und sonstige Komponenten in die Jahre gekommen. Es lohnt sich in der Regel das Gesamtsystem zu analysieren, um die wirtschaftlich und technisch beste Lösung zu erhalten, wie Energieeinsparung und mögliche Akkulebensdauer von 15 Jahren. Eventuell macht auch ein Ersatz mit einem Einzelakkusystem mit Überwachung Sinn.


Kontakt Beratung

Wechselrichtersysteme AC/AC ohne Leuchtenüberwachung